Fluchthaube Hohlstrahlrohr Halligan Tool Schaumpistole  Multifunktions-Brechwerkzeug  mit Stossspitze und Schneide zum Blech  aufreissen  Hebel- und Aufbrechvorrichtung ermöglicht einen effektiven Schaumeinsatz bei Anwendungsbereichen, wo relativ wenig Schaummittel benötigt wird Bei einer Brandfluchthaube handelt es sich um eine Atemschutzmaske, in der ein Atemschutzfilter (CO P2) ausschließlich für Brandgase in einer Haube integriert ist. Sie wird vom eingesetzten Atemschutztrupp mitgeführt und bei einer Evakuierung den Bewohnern übergezogen. Der größte Vorteil ist das feinere Sprühbild (feinere, kleinere Wassertropfen) als beim Mehrzweckstrahlrohr. Die feinen Wassertropfen kühlen die heißen Brandgase schneller ab und ermöglichen das schnelle löschen eines Zimmerbrandes. Die gezielte und kontrollierte Rauchgasabkühlung verringert die Gefahr einer Rauchgasdurchzündung bzw. Rauchgasexplosion.
Freiwillige Feuerwehr Raven-Rolfsen